Gruß zum Jahresende 2021 von Jan Egeland

Jan Egeland|Veröffentlicht 21. Dez 2021
Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Jahr 2021

„Ich möchte Ihnen für die Unterstützung, die Sie in diesem langen, harten Jahr 2021 geleistet haben, herzlich bedanken“, sagt Jan Egeland, Generalsekretär von NRC Flüchtlingshilfe, in seiner Videobotschaft an alle, die uns unterstützen.

Über 10 Millionen Menschen, denen wir helfen konnten

Derzeit sind weltweit 84 Millionen Menschen auf der Flucht. NRC Flüchtlingshilfe konnte im vergangenen Jahr über 10 Millionen von ihnen helfen. Wir haben ihnen Unterkünfte, Lebensmittel, sauberes Wasser und nicht zuletzt neue Chancen gegeben.

„Ich habe gesehen, welchen Unterschied diese Hilfe in einigen der Krisen auf dieser Welt gemacht hat: in Afghanistan, in Kamerun und kürzlich in Syrien. Ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender hätten wir nicht so viele Menschen erreichen können“
Jan Egeland

Die Situation von Menschen auf der Flucht hat sich im Jahr 2021 durch Corona, Konflikte und die Klimakrise weiter verschärft.

Aber es besteht Hoffnung.

„Die Kinder, denen ich begegnet bin, die mir erzählten, dass sie dank NRC Flüchtlingshilfe wieder zur Schule gehen, die Familien, die nun ein sicheres Dach über dem Kopf haben, beweisen, dass unsere Bemühungen etwas bewirken“, sagt Egeland.

Im Jahr 2021 haben unsere 16.000 Mitarbeitenden in 35 Ländern eine Beachtliches geleistet, um Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern auf der Flucht Hilfe zu leisten. Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte zu erzählen. Hier lesen Sie mehr über die Lichtblicke im Jahr 2021.