In 2022 konnten wir fast 10 Millionen Menschen unterstützen

Unsere 15.000 KollegInnen konnten 9,8 Millionen Vertriebenen in 40 Ländern helfen.

Es sind mehr Menschen als je zuvor auf der Flucht. Weltweit waren mehr als 100 Millionen Menschen gezwungen, vor Gewalt, Konflikten oder Verfolgung zu fliehen.

Mit der höchsten Anzahl an gewaltsamen Konflikten seit dem Zweiten Weltkrieg haben die Covid-19-Pandemie und die höheren Lebensmittelpreise diesen gefährdeten Menschen stärker zugesetzt als den meisten anderen.

In 2022 haben wir insgesamt 9,8 Millionen Menschen unterstützt

NRC ist dankbar für die Unterstützung, die wir von privaten und institutionellen Gebern erhalten und die es uns ermöglicht, unsere Anstrengungen zu verstärken, wenn der Bedarf steigt. Der aktuelle Bedarf ist jedoch weitaus größer als die Ressourcen, die derzeit für die humanitäre Arbeit zur Verfügung stehen.

Helfen Sie uns, im Jahr 2023 noch mehr Menschen zu erreichen. Bitte spenden Sie noch heute.

Die Top 3 Länder

Im vergangenen Jahr arbeitete NRC in 40 der am stärksten von Konflikten betroffenen Länder auf vier Kontinenten. Dies sind die drei Länder, in denen wir die meisten Menschen unterstützen konnten:

SOMALIA: 1.441.600 Menschen unterstützt

Im Jahr 2022 unterstützte NRC mehr als 417.000 Somalier*innen mit sauberem Wasser und verbesserten sanitären und hygienischen Bedingungen. Dies ist entscheidend, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.

Wir verhalfen mehr als 117 000 Menschen zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Unterkunft, gaben mehr als 300 000 Menschen Rechtsbeistand und -beratung und unterstützten mehr als 24 000 Kinder und Jugendliche bei der Ausbildung. Viele vertriebene Menschen erhielten mehrere Arten der Unterstützung.

Somalia, 2022. Neu vertriebene Frauen holen Wasser von einer NRC-Wasserverteilungsstelle in Baidoa. Foto: Abdulkadir Mohamed/NRC Flüchtlingshilfe

JEMEN: 945.476 Menschen unterstützt

Im Jahr 2022 haben wir mehr als 380 000 Menschen im Jemen mit sauberem Wasser und verbesserten sanitären und hygienischen Bedingungen unterstützt. Fast 500 000 Menschen erhielten von uns Nahrungsmittelhilfe oder Hilfe ein eigenes Einkommen zu erzielen. Darüber hinaus erhielten mehr als 72 000 Menschen Hilfe bei der Beschaffung einer vorübergehenden oder dauerhaften Wohnung.

Mehr als 42.000 Menschen erhielten Rechtsbeistand und -beratung, und fast 60.000 Kinder und Jugendliche erhielten Unterstützung im Bildungsbereich. Viele erhielten unterschiedliche Arten der Unterstützung gleichzeitig.

Jemen, Januar 2023. Vertriebene Menschen im Lager Al-Tahseen im Bezirk Amran freuen sich über die von NRC bereitgestellten Unterkünfte. Foto: Hatar Abdulhamid/NRC Flüchtlingshilfe

SÜDSUDAN: 790.899 Menschen unterstützt

Im Jahr 2022 haben wir mehr als 122 000 Menschen im Südsudan mit sauberem Wasser und besseren sanitären Einrichtungen versorgt. Mehr als 300 000 Menschen erhielten Nahrungsmittelhilfe oder Hilfe zum Lebensunterhalt. Fast 250 000 Menschen erhielten Hilfe bei der Beschaffung einer vorübergehenden oder dauerhaften Unterkunft.

Mehr als 45.000 Menschen erhielten Informationen und kostenlosen Rechtsbeistand, und mehr als 86.500 Kinder und Jugendliche erhielten Bildungshilfe. Viele vertriebene Menschen erhielten mehrere Arten der Unterstützung.

Südsudan, 2022. NRC unterstützte Arop Mayik und andere Landwirt*innen in Turalei beim Reisanbau, nachdem schwere Überschwemmungen die Landwirtschaft in dem Gebiet eingeschränkt hatten. Foto: Karl Schembri/NRC Flüchtlingshilfe

Unterstützen Sie Menschen auf der Flucht

Mehr Menschen als je zuvor sind dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und ihren gesamten Besitz zurückzulassen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit, um sicherzustellen, dass diese Menschen die nötige Hilfe bekommen: Zum Spendenformular