Rechtsberatung
Lesen Beschriftung Rechtsberatung in einer Unterkunft für syrische Flüchtlinge in Wadi Khaled im nördlichen Libanon. Foto: NRC Flüchtlingshilfe/Christian Jepsen

Rechtsberatung

Veröffentlicht 24. Feb 2018|Bearbeitet 08. Nov 2018
Menschen, die von Vertreibung betroffen sind, müssen ihre Häuser und ihre Existenzgrundlage zurücklassen und verlieren oft viele Rechte. Häufig kommt es sogar vor, dass Menschen mehrfach vertrieben werden. Auf der Suche nach dauerhaften Lösungen haben sie mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Viele Menschen, die gerade geflohen sind, über mehrere Jahre auf der Flucht waren oder sich darauf vorbereiten, endlich wieder nach Hause zurückzukehren, machen die Erfahrung, dass ihre Rechte nicht respektiert werden.

NRC bietet ihnen durch Rechtsbeistand Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Rechtsfachkräfte helfen ihnen, sich eine neue Zukunft aufzubauen.

Was beinhaltet der Rechtsbeistand?

Die Arbeit von NRC umfasst fünf Hauptbereiche:

  • Grundstücks- und Eigentumsrecht
  • rechtliche Identität, einschließlich der Beschaffung der für den Zugang zu Rechten und Dienstleistungen erforderlichen Ausweisdokumente
  • Einwanderungs- und Flüchtlingsgesetze und -verfahren, einschließlich der Bestimmung des Geflüchtetenstatus und Aufenthaltsgenehmigungen
  • rechtliche Verfahren und Richtlinien der Regierung für die Registrierung von Binnenvertriebenen, wenn der Zugang zu Rechten und Dienstleistungen von einer solchen Registrierung abhängig ist
  • Arbeitsrecht und -verfahren

 

„NRC hat mir meine Rechte erklärt und mir dabei geholfen, Dokumente zu bekommen, die belegen, dass ich aus meinem Heimatort geflohen bin. Jetzt kann ich mich als selbstständige Unternehmerin registrieren lassen und mich selbst versorgen.“
- Alina (25), die aus ihrem Heimatort Horlivka in der Ukraine fliehen musste

Grundstücks- und Eigentumsrecht

Für viele Geflüchtete ist es extrem schwer, eine Bleibe zu finden. Die meisten wohnen außerhalb der Lager in dicht besiedelten Gebieten oder inoffiziellen Unterkünften. Viele leben in Wohnungen ohne gültigen Mietvertrag und mit dem ständigen Risiko, auf die Straße gesetzt zu werden.

Wenn sie nach Hause zurückkehren, müssen viele feststellen, dass ihr Zuhause von Bomben zerstört oder von anderen Personen besetzt wurde.

Davon sind besonders Frauen betroffen. Sie sehen sich oft Diskriminierungen ausgesetzt, etwa wenn ihnen das Erbe der Familie verweigert wird. Wenn sie von ihrem Ehemann getrennt sind oder wenn dieser verstorben ist, werden sie häufig dazu gezwungen, das Haus zu verlassen.

Die Juristen von NRC arbeiten mit verschiedenen rechtlichen Mitteln, um für traditionell, religiös oder juristisch geprägte Grundstücks- und Eigentumsstreitigkeiten Lösungen zu finden.

Ausweisdokumente

Ohne Ausweisdokumente ist eine Person ein „Niemand“. Das stellt viele Menschen auf der Flucht vor ein großes Problem. Ob sie Reisefreiheit, Lebensmittel, ein Dach über dem Kopf, Bildung oder medizinische Versorgung erhalten, hängt oft von gültigen Ausweisdokumenten ab.

Viele Geflüchtete haben jedoch keine Dokumente, weil diese entweder beschlagnahmt wurden oder auf der Flucht verloren gegangen sind. Andere konnten nicht alle Dokumente mitnehmen, weil sie in größter Eile fliehen mussten.

Wir helfen den Geflüchteten bei der Wiederbeschaffung. Mit gültigen Ausweisdokumenten können sie arbeiten, ihre Kinder zur Schule schicken, ein Bankkonto eröffnen und sich selbst versorgen.

NRC gewährleistet, dass:

  • die Privatsphäre respektiert wird, indem persönliche und sensible Informationen geschützt werden
  • professionelle und ethisch-juristische Standards anerkannt werden
  • die Hilfe kostenlos ist

Für weitere Informationen über unsere Arbeit besuchen Sie bitte unsere internationale Webseite.