The Norwegian Refugee Council is an independent humanitarian organisation helping people forced to flee. We work in crises in more than 30 countries, where we help save lives and rebuild futures.

Über uns

NRC Flüchtlingshilfe ist eine unabhängige humanitäre Organisation, die international als Norwegian Refugee Council (NRC) bekannt ist und 1946 gegründet wurde.

Wir schützen Menschen auf der Flucht und unterstützen sie beim Aufbau einer neuen Zukunft. Begonnen hat unsere Arbeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Heute sind wir weltweit in 40 Ländern vertreten und arbeiten in neuen und langanhaltenden Krisen. Dabei konzentrieren wir uns auf sechs Kernbereiche: Bildung, Ernährung, Rechtsberatung, sauberes Wasser, Schutz vor Gewalt und Unterkunft

Wir treten für Menschen ein, die gezwungen sind zu fliehen. Wir achten die Würde und schützen die Rechte der Vertriebenen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Unser Internal Displacement Monitoring Centre (IDMC) in Genf ist ein weltweit führender Berichterstatter und Fürsprecher für Menschen, die im eigenen Land auf der Flucht sind.

Wir arbeiten weltweit zusammen mit Partnern durch NORCAP, unserem Anbieter für Expert*innen im humanitären Bereich und  Entwicklungs- und Friedenssicherung. NORCAP arbeitet mit lokalen, nationalen und internationalen Partnern, um nachhaltige Lösungen für die Bedürfnisse von flüchtenden Menschen zu finden.

Rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weltweit im Einsatz. Die meisten von ihnen arbeiten in Krisenregionen. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen waren selbst einmal auf der Flucht.

117 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Die Zahl der Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, befindet sich derzeit auf Rekordniveau. Seit dem Zweiten Weltkrieg haben nicht mehr so viele Menschen unsere Hilfe gebraucht. Wir konnten im Jahr 2023 weltweit fast als 10 Millionen Menschen unterstützen, und mit Ihrer Hilfe können wir noch mehr Menschen helfen.

Lesen Sie mehr über unsere Arbeit in den Krisengebieten: