Über uns

Veröffentlicht 12. Feb 2018|Bearbeitet 08. Nov 2018

NRC Flüchtlingshilfe

NRC Flüchtlingshilfe setzt sich weltweit für Menschen auf der Flucht ein. International ist unsere unabhängige humanitäre Organisation unter dem Namen Norwegian Refugee Council (NRC) bekannt.

 

Wir leisten lebensrettende Hilfe in den Krisengebieten – dort, wo die Not am größten ist

Wir wurden 1946 gegründet und sind heute global sowohl in neuen als auch in anhaltenden Krisen in 31 Ländern tätig. Jährlich leisten wir Millionen von Menschen lebensrettende und langfristige Hilfe. Wir arbeiten in sechs Bereichen: Ernährung, Sauberes Wasser, Unterkunft, Flüchtlingslager, Bildung und Rechtsberatung.

 

Wir setzen uns für Menschen auf der Flucht ein

Wir treten für Menschen ein, die gezwungen sind zu fliehen. Wir achten die Würde und schützen die Rechte der Vertriebenen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.

Unser Zentrum zur Beobachtung und Erfassung von Binnenvertriebenen (Internal Displacement Monitoring Centre - IDMC) in Genf ist ein weltweit führender Berichterstatter und Fürsprecher für Menschen, die im eigenen Land auf der Flucht sind.

 

In Krisensituationen sind wir schnell vor Ort

Bei Notfällen sind wir unmittelbar vor Ort. Unser internationales NORCAP Experten Team besteht aus über 1.000 hochspezialisierten Frauen und Männern, die innerhalb von 72 Stunden mobilisiert werden können. 
Unsere Expertinnen und Experten unterstützten auf internationaler und lokaler Ebene die Vorbeugung, Vorbereitung, Reaktion und den Wiederaufbau nach Notsituationen. Damit tragen wir dazu bei, schnell und effektiv auf Krisen zu reagieren und die Situation besser zu managen.

 

Rund 14.000 Frauen und Männer arbeiten für NRC Flüchtlingshilfe

Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für NRC Flüchtlingshilfe weltweit. Die meisten von uns sind in Krisenregionen im Einsatz. Nur ein kleiner Teil ist in unserer Zentrale in Oslo tätig. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen waren selbst einmal auf der Flucht.

 

70,8 Millionen Menschen sind auf der Flucht

Die Zahl der Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, befindet sich derzeit auf Rekordniveau. Seit dem Zweiten Weltkrieg haben nicht mehr so viele Menschen unsere Hilfe gebraucht. NRC konnte im Jahr 2018 weltweit mehr als 8,5 Millionen Menschen unterstützen.