Über uns

Veröffentlicht 12. Feb 2018|Bearbeitet 08. Nov 2018

NRC Flüchtlingshilfe Deutschland

NRC Flüchtlingshilfe Deutschland ist ein Teil der internationalen unabhängigen Hilfsorganisation NRC - Norwegian Refugee Council. NRC hilft weltweit Menschen, die fliehen müssen, und arbeitet direkt in den Krisengebieten in 31 Ländern. Dort retten wir Leben und helfen, eine Zukunft wiederaufzubauen.

NRC leistet lebensrettende Hilfe in Krisengebieten – dort, wo die Not am größten ist

Als NRC nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Hilfsmaßnahmen begann, war der humanitäre Bedarf enorm – und das ist er auch heute noch. Daher arbeitet NRC unermüdlich daran, dass vertriebene Menschen überleben und eine Zukunft haben. NRC ist derzeit sowohl in neuen als auch in bestehenden Krisengebieten in 31 Ländern aktiv. Zu den Aufgabengebieten gehören Camp-Management, Ernährungssicherheit und Lebensunterhalt, Wasser, sanitäre Anlagen und Hygiene, Unterkunft, Rechtsbeistand und Bildung, gerade für Kinder und Jugendliche.

NRC setzt sich für Menschen auf der Flucht ein

NRC tritt für Menschen ein, die zur Flucht gezwungen sind, und macht die Welt auf Ungerechtigkeit und Not aufmerksam. NRC achtet und verteidigt die Rechte und die Würde dieser Menschen in lokalen Gemeinschaften, bei nationalen Regierungen und auf internationaler Ebene. Darüber hinaus betreibt NRC das Zentrum zur Beobachtung und Erfassung von Binnenvertriebenen (IDMC - Internal Displacement Monitoring Centre) in Genf, die weltweit führende Institution für die Berichterstattung über die aktuellen Entwicklungen und Unterstützung von Menschen, die Vertriebene im eigenen Land sind.

In Krisensituationen ist NRC schnell vor Ort

Die Einsatzgruppe NORCAP ist weltweit am häufigsten im Einsatz. Rund 1.000 Fachkräfte aus verschiedenen Ländern stehen bereit, um auszurücken und den Vereinten Nationen (UN) und anderen Organisationen bei humanitären Krisen zur Seite zu stehen.

Rund 14.000 Frauen und Männer arbeiten für NRC

Nur ein kleiner Teil unserer Mitarbeitenden ist in unserer Zentrale in Oslo/Norwegen tätig. Die meisten von uns sind vor Ort in Krisenregionen im Einsatz. Viele von ihnen waren selbst einmal auf der Flucht.

70,8 Millionen Menschen sind auf der Flucht

Die Zahl der Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, befindet sich derzeit auf Rekordniveau. Seit dem Zweiten Weltkrieg haben nicht mehr so viele Menschen unsere Hilfe gebraucht. NRC konnte im Jahr 2018 weltweit mehr als 8,5 Millionen Menschen unterstützen.