Madey Aliyow ist ein älterer Vertriebener ohne jegliche familiäre Unterstützung in Mogadishu. In den letzten Tagen habe er hohes Fieber gehabt, sei gezwungen gewesen, zu Hause zu bleiben, und auf freundliche Nachbarn angewiesen gewesen, um Zugang zu einer kleinen Menge an Nahrungsmitteln zu erhalten, sagt Madey. "Dies ist eine Notsituation für uns alle, denn unsere Lebensbedingungen verschlechtern sich aufgrund von Covid-19 von Tag zu Tag. Ich bin krank und sehr schwach. Dies ist eine der schwierigsten Situationen in meinem Leben. Wir brauchen Nahrung, Wasser, Medizin und alles, was wir verwenden können, um uns vor diesem Virus zu schützen". Foto: Abdulkadir/NRC

Neue Untersuchungen zeigen verheerende wirtschaftliche Auswirkungen von Covid-19 auf Vertriebene

Veröffentlicht 22. Sep 2020
Mehr als drei Viertel der von NRC Flüchtlingshilfe befragten Vertriebenen und Konfliktbetroffenen haben seit Beginn der Covid-19-Pandemie Einkommensverluste erlitten. Die verheerenden wirtschaftlichen Auswirkungen kippen viele in eine Hunger-, Obdachlosigkeits- und Bildungskrise, so die Organisation in einem am Montag veröffentlichten Bericht.

Der Bericht mit dem Titel "Downward Spiral" (Abwärtsspirale) basiert auf detaillierten Erhebungen und Bedarfsbewertungen in 14 Ländern, einschließlich einer länderübergreifenden Umfrage unter 1.400 von Konflikten und Vertreibung betroffenen Menschen in acht Ländern, die Folgendes zeigt:

  • 77 Prozent der befragten Personen haben seit März einen Arbeitsplatz oder ein Arbeitseinkommen verloren;
  • 70 Prozent der Menschen mussten seit Ausbruch der Pandemie die Anzahl der Mahlzeiten für ihren Haushalt kürzen;
  • 73 Prozent gaben an, dass sie ihre Kinder aufgrund wirtschaftlicher Not seltener zur Schule schicken würden.

"Die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften der Welt befinden sich in einer gefährlichen Abwärtsspirale. Sie werden bereits durch Gewalt aus ihren Häusern vertrieben, oft mit eingeschränkten Rechten auf Arbeit oder Zugang zu staatlichen Dienstleistungen, und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie treiben sie in eine Katastrophe", sagte Per Byman, Geschäftsführer von NRC Flüchtlingshilfe.

Neben den zahlreichen bestehenden Krisen und Herausforderungen haben Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19, die Schließung von Märkten und Unternehmen und der allgemeine wirtschaftliche Abschwung dazu geführt, dass die von Konflikten und Vertreibung betroffenen Bevölkerungsgruppen Arbeit und Einkommen verloren haben. Der jüngste Einkommensverlust, der eingeschränkte Zugang zu sozialen Sicherheitsnetzen, der Rückgang der Überweisungen und die zunehmende Verschuldung haben für die Betroffenen schwerwiegende negative Folgewirkungen gehabt,

"Der Preis für Lebensmittel hat sich verdoppelt. Wir müssen Essensreste sammeln, um unsere Kinder zu ernähren". Das sagte NRC Shayista Gul (60). Sie lebt zusammen mit 15 anderen Personen in einem Behelfshaus mit zwei Zimmern in einer Siedlung für Vertriebene außerhalb Kabuls in Afghanistan. "Wenn das Coronavirus uns nicht tötet, wird es der Hunger auf jeden Fall tun."

Die zunehmende wirtschaftliche Not zwingt viele Menschen aus ihren Häusern, wobei viele der Befragten berichteten, dass sie zwangsgeräumt wurden oder dass sie wahrscheinlich versuchen würden, woanders hin zu ziehen, um Arbeit zu finden.

Zwar haben Geber und internationale Finanzinstitutionen auf die Krise reagiert, doch die aufgestockte Unterstützung war bei weitem nicht ausreichend. Im September wurden die humanitären Appelle der UNO für 2020 nur zu 25 Prozent finanziert. Hinzu kommt, dass die Mittel bisher nur langsam bei den Bedürftigen ankamen, und bei den ersten Zusagen der Geber wurde der Reaktion im Gesundheitsbereich Vorrang vor Programmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen Auswirkungen eingeräumt. NRC warnte, dass selbst eine vollständig finanzierte humanitäre Hilfe nicht in der Lage wäre, den jetzt entstehenden Bedarf zu decken.

"Eine dringende Aufstockung der Hilfe ist notwendig, aber humanitäre Hilfe allein kann dies nicht beheben", sagte Byman. "Die reichen Länder der G20 und die internationalen Finanzinstitutionen müssen vertriebene und von Konflikten betroffene Gemeinschaften in den Mittelpunkt der nationalen und internationalen wirtschaftlichen Reaktionen auf Covid-19 stellen. Ohne dringende Maßnahmen wird diese Krise außer Kontrolle geraten". 

Ansprechpartner für die Presse:

  • NRC's weltweite Medien-Hotline: media@nrc.no, +47 905 62 329