Der Maslakh Camp für Binnenvertriebene in Herat, Afghanistan. Die Mehrheit der Familien, die in Laslakh leben, kamen zwischen 1999 und 2002 an. Bild: NRC / Jim Huylebroek

Afghanistan am Rande einer großen humanitären Krise

Veröffentlicht 13. Aug 2021
Die Eskalation des Konflikts vergrößert das Leid und den Bedarf an humanitärer Hilfe für Millionen von Afghanen im ganzen Land.

„Wir bereiten uns auf eine große humanitäre Krise vor. In den letzten Tagen sind verängstigte Familien nach Kabul geflohen. Die Lager sind überfüllt und die Kinder schlafen im Freien. Die Familien streiten sich um Lebensmittel. Wir befürchten, dass sich diese Situation in einem noch nie dagewesenen Tempo auf das ganze Land ausweitet“, sagte Tracey van Heerden, die amtierende Direktorin von NRC Flüchtlingshilfe in Afghanistan.

Eine Mutter, Zahra Omari, floh mit ihren sechs Kindern aus der Provinz Kunduz nach Kabul: „Als die Menschen zu fliehen begannen, habe ich meine Kinder genommen und bin geflohen. Ich habe nicht einmal Milch für meine 10 Monate alte Tochter mitgenommen. Wir fanden einen Bus nach Kabul, in dem die Sitze entfernt worden waren, damit so viele Menschen wie möglich mitfahren konnten. Er war voll mit verängstigten Männern, Frauen und Kindern.

Die Auswirkungen der zunehmenden Gewalt zwischen Taliban und Regierungstruppen in den letzten Tagen zwingen Tausende dazu, sich in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden seit Jahresbeginn fast 390.000 Menschen vertrieben; die tatsächliche Zahl könnte weitaus höher liegen.

Durch die Eskalation der Kämpfe ist es auch für Hilfsorganisationen schwieriger und gefährlicher geworden, den bedürftigsten Familien zu helfen. „Achtzig Prozent unserer Projekte sind von dem anhaltenden Konflikt betroffen, was sich auf die Bereitstellung wichtiger Hilfe für über 900.000 Afghanen auswirkt. Aber wir sind entschlossen, zu bleiben und zu helfen. Auch wenn Afghanistan nach wie vor eines der gefährlichsten Länder der Welt ist, ist es bei dieser Eskalation des Konfliktes wichtiger denn je, dass die Hilfsorganisationen die Bevölkerung erreichen können", so van Heerden.

Die NRC-Teams vor Ort arbeiten rund um die Uhr, aber die Geschwindigkeit und Eskalation der Kämpfe hat alle überrascht. Zivilisten, darunter auch NRC-Mitarbeiter, sind gezwungen, sich zu verstecken, als der Konflikt um sie herum eskalierte, und viele flohen in sicherere Gebiete, sobald es sicher war.

Von den jüngsten Kämpfen blieben auch Menschen nicht verschont, die zuvor wegen früherer Gewalt aus ihren Häusern geflohen waren. In Shahrak-e-Sabz, einer der größten Vertriebenensiedlungen im Westen des Landes, fürchten die Familien die Nacht, wenn der Konflikt um sie herum eskaliert. Kürzlich wurde ein kleiner Junge durch Mörsergranaten verletzt und die Unterkünfte in der Siedlung beschädigt.

In den Gebieten, in denen NRC tätig ist, hat sich in mehr als einem Drittel der Bezirke die territoriale Kontrolle geändert. NRC arbeitet auch in der Hälfte der Provinzzentren, in denen sich die territoriale Kontrolle geändert hat oder die weiterhin stark umkämpft sind.

„Jetzt ist es wichtiger denn je, dass die Konfliktparteien ihren Verpflichtungen zum Schutz der Zivilbevölkerung, einschließlich der humanitären Helfer, und der zivilen Infrastruktur wie Schulen und Krankenhäuser nachkommen", so van Heerden.