Kinder laufen durch die Trümmer im Flüchtlingslager Al Shati, westlich von Gaza-Stadt, nachdem ein Gebäude angegriffen wurde. Eine Frau und ihr Sohn starben bei dem Luftangriff, mehrere andere wurden verletzt. Bild: M. Hajjar/NRC

Elf Kinder in ihren Häusern getötet

Veröffentlicht 20. Mai 2021
NRC (Norwegian Refugee Council) bestätigte heute, dass 11 von über 60 Kindern, die in der letzten Woche durch israelische Luftangriffe im Gazastreifen getötet wurden, an seinem psychosozialen Programm teilnahmen, das ihnen helfen sollte, ihr Trauma zu bewältigen.

Alle Kinder zwischen 5 und 15 Jahren wurden in ihren Häusern in dicht besiedelten Gebieten getötet, zusammen mit unzähligen anderen Angehörigen, die starben oder verletzt wurden.

„Wir waren am Boden zerstört, als wir erfuhren, dass elf Kinder, denen wir bei der Traumabewältigung halfen, bombardiert wurden, während sie zu Hause waren und sich in Sicherheit wähnten“, sagte der Generalsekretär des NRC, Jan Egeland. „Sie sind nun tot, getötet mit ihren Familien, begraben mit ihren Träumen und den Albträumen, die sie verfolgten. Wir rufen Israel auf, diesen Wahnsinn zu beenden: Kinder müssen geschützt werden. Ihre Häuser dürfen keine Ziele sein. Schulen dürfen keine Ziele sein. Verschonen Sie diese Kinder und ihre Familien. Hören Sie sofort auf, sie zu bombardieren.“

Zu den Kindern, denen NRC geholfen hat, gehört Lina Iyad Sharir, 15, die zusammen mit ihren beiden Eltern am 11. Mai in ihrem Haus im Viertel Al Manara in Gaza-Stadt getötet wurde. Ihre zweijährige Schwester Mina erlitt Verbrennungen dritten Grades und befindet sich weiterhin in kritischem Zustand.

Hala Hussein al-Rifi, 13, wurde in der Nacht des 12. Mai getötet, als ein Luftangriff das Wohnhaus Salha im Viertel Tal Al-Hawa in Gaza-Stadt traf. Der Angriff tötete auch den vierjährigen Zaid Mohammad Telbani und seine Mutter Rima, die im fünften Monat schwanger war. Zaids Schwester wird weiterhin vermisst und ist vermutlich tot.

Bei mehreren Luftangriffen am 16. Mai in der Al Wahda Straße im Zentrum von Gaza-Stadt wurden acht Kinder, mit denen NRC arbeitete, sowie mehrere Familienmitglieder getötet. Darunter waren Tala Ayman Abu al-Auf, 13, und ihr 17-jähriger Bruder. Ihr Vater, Dr. Ayman Abu al-Auf, war der Leiter der inneren Medizin am Shifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt. Er wurde ebenfalls getötet.

Die gleichen Angriffe töteten auch Rula Mohammad al-Kawlak, 5, Yara, 9, und Hala, 12 – alles Schwestern – zusammen mit ihrer Cousine Hana, 14, und mehreren anderen ihrer Verwandten, sowie die Schwestern Dima und Mira Rami al-Ifranji, 15 und 11, und die Nachbarin Dana Riad Hasan Ishkantna, 9.

In der gleichen Gegend wurde am 17. Mai Rafeef Murshed Abu Dayer, 10, ein weiterer vom NRC unterstützter Schüler, getötet, nachdem ihn Granatsplitter zusammen mit seinen beiden Brüdern getroffen hatte, als sie im Garten des Ghazi Shawa Gebäudes zu Mittag aßen. Rafeefs 11. Geburtstag wäre nächste Woche am 25. Mai gewesen.

NRC arbeitet mit 118 Schulen im Gazastreifen zusammen und erreicht mehr als 75.000 Schüler durch seine psycho-soziale Intervention, das Better Learning Programme.

„Als dringende Maßnahme appellieren wir an alle Parteien für einen sofortigen Waffenstillstand, damit wir die Bedürftigen erreichen und weitere Zivilisten verschonen können“, sagte Egeland. „Aber die Wahrheit ist, dass es keinen Frieden oder Sicherheit geben kann, solange es systemische Ungerechtigkeiten gibt. Die Belagerung des Gazastreifens muss aufgehoben und die Besatzung der Palästinenser beendet werden, wenn wir mehr Traumata und Tod unter Kindern und neue Zyklen der Zerstörung alle paar Jahre vermeiden wollen.“

Hinweise für Redakteure:

NRC hat Sprecher in Gaza und in der Region.

Fotos von einigen der getöteten Kinder und B-roll können unter den Links zur freien Verwendung unter Angabe der Quelle heruntergeladen werden.

Details zu den Opfern wurden von Defence for Children International Palestine (DCIP) zusammengestellt.

Namen der getöteten Kinder, die von NRC unterstützt wurden:

  • Lina Iyad Sharir, 15
  • Hala Hussein al-Rifi, 13
  • Dima Rami al-Ifranji, 15
  • Mira Rami al-Ifranji, 11
  • Tala Ayman Abu al-Auf, 13
  • Dana Riad Ishkantna, 9
  • Rafeef Murshed Abu Dayer, 10
  • Yara Mohammad al-Kawlak, 9
  • Rula Mohammad al-Kawlak, 5
  • Hala Mohammad al-Kawlak, 12
  • Hana Shukri al-Kawlak, 14

Seit dem 10. Mai wurden 50 Bildungseinrichtungen beschädigt, wobei mindestens sechs größere Schäden erlitten. Berichte deuten darauf hin, dass einige dieser Schulen direkt von Luftangriffen oder Panzergranaten getroffen wurden.

Im Gazastreifen hat sich das Wohlbefinden der Schüler zwischen 2019 (vor Covid-19) und 2020 (inmitten von Covid-19) verschlechtert. Vor Covid-19 hatten 80 Prozent der Studenten in Gaza einen positiven Ausblick auf die Zukunft. Bis September 2020 war dies auf 29 Prozent gesunken.

Ebenso erwies sich das Lernen von zu Hause aus als eine große Herausforderung für die Schüler in Gaza. Vor Covid-19 hatten 76 Prozent das Gefühl, dass sie sich leicht auf die Erledigung ihrer Schularbeiten konzentrieren konnten, wahrscheinlich weil sie dies zu diesem Zeitpunkt in der Schule taten. Im September 2020, als alle Schüler in Gaza ihre Schularbeiten zu Hause erledigten, fühlten sich nur noch 27 Prozent so.

Pressekontakte:

Amman (Englisch): Karl Schembri, Medienreferent, karl.schembri@nrc.no, +962-7902-20159.

Berlin (Deutsch): Per Byman, Geschäftsführer, per.byman@nrc-hilft.de, +49-152-599 55 240.